Unsere Leitlinien
Unser Ziel ist die Gründung, Förderung und Unterstützung von nachhaltigen Selbsthilfeprojekten in Entwicklungsländern.
Wir unterstützen Organisationen und Menschen vor Ort bei der Umsetzung ihrer eigenen Visionen – denn nur das hat Bestand, was von den Menschen selbst kommt.
Wir streben eine Vernetzung mit anderen Initiativen ähnlicher Zielsetzung an, denn zusammen kann man mehr erreichen als alleine.
Wir fördern Projekte, die nachhaltig für verbesserte Lebensbedingungen für die Menschen im Umfeld des Projektes führen. Dazu gehört zum Beispiel der Bau eines Brunnens oder einer Solaranlage genauso wie die Förderung eines Schülers, der mit seiner Ausbildung später seine Familie unterstützen kann.
Unsere Projekte haben einen definierten Beginn und ein definiertes Ende. Es gibt keine „Dauerbrenner“.
Wir führen unsere Projekte mit vor Ort einheimischen Organisationen und Mitarbeitern durch und übergeben die Verantwortung für die Fortführung der Arbeit nach Beendigung unserer Projekte an die Menschen vor Ort.
Unser rechtlicher Rahmen
Unsere Rechtsform ist die einer gemeinnützigen Unternehmergesellschaft mit beschränkter Haftung.
Gegenstand unseres Unternehmens ist die Völkerverständigung, insbesondere die Planung, Entwicklung und Durchführung von Angeboten und Leistungen und des kulturellen Austausches zur Förderung der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen in Ländern, die dazu aus eigener Kraft nicht oder nur eingeschränkt in der Lage sind (Entwicklungsländer), unter besonderer Berücksichtigung der Nachhaltigkeit. Damit fördert die Gesellschaft die Entwicklungszusammenarbeit im Sinne des § 52 Abs.2 Nr. 15 AO.
Zweck der Gesellschaft ist auch die Mittelbeschaffung für die Verwirklichung der steuerbegünstigten Zwecke anderer Körperschaften im Sinne dieser Satzung sowie zur Förderung der Religion. Insoweit handelt die Gesellschaft auch als Mittelbeschaffungskörperschaft im Sinne des § 58 Nr. 1 AO.
Die Gesellschaft verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.
Die Gesellschaft ist selbstlos tätig; sie verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel der Gesellschaft dürfen nur für die im Gesellschaftervertrag festgelegten gemeinnützigen Zwecke verwendet werden.
Wir sind als gemeinnützige Organisation anerkannt.
Vertretungsberechtige (ehrenamtliche) Geschäftsführer sind Renate Meyer und Dr. Rudolph Gerlach.