Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Bau einer Aula der Mkwaju Grundschule in Mbesa / Tansania

Die Mkwaju Grundschule ist ein kleines Wunder. Im unterentwickelten Süden Tansanias ist gute Bildung Mangelware, aber diese Grundschule schafft es immer wieder, einen der 10 Top-Plätze im nationalen Ranking einzunehmen, in dem die Ergebnisse der Abschluss-Prüfungen aller tansanischen Schüler aufgezeichnet werden.

Dass die Schule so gut ist, ist nicht zuletzt der aufopfernden, lebenslangen Arbeit einer deutschen Lehrerin, Helga Armbruster, zu verdanken, die es geschafft hat, hohe Standards und Motivation im Lehrerkollegium zu etablieren. Mittlerweile steht die Schule ganz unter afrikanischer Leitung und wurde zum Internat ausgebaut, um Schüler von nah und fern aufzunehmen.

Trotz allem Erfolg fehlt es der Schule an Vielem, denn die Schulgebühren sind bewusst niedrig und erschwinglich. Was bis zu diesem Jahr fehlte, war eine Aula / ein Versammlungsraum / eine Mensa.

Ob Regenzeit oder Trockenzeit, die Essensausgabe fand unter freiem Himmel statt, und die Schüler mussten ihr Tellerchen irgendwo hintragen, wo sie sich verhältnismäßig trocken setzen konnten.

Damit ist es jetzt bald vorbei.

Mit Hilfe der Bingo-Umweltsstiftung haben wir helfen können, auf dem Grundstück der Mkwaju Grundschule eine Aula zu errichten, die als Mehrzweckhalle, Mensa, Aufenthalts- und Indoor-Spielplatz Anwendung finden wird.

Hier sind ein paar Bilder vom Bau:

Zuerst wurde ein wirklich beachtliches Fundament gelegt
Dann kamen die Mauern
und nach wenigen Monaten war der Dachstuhl fertig
Hier freuen sich die Maurer über ein Trinkgeld, das sie zum Richtfest bekommen haben
Noch sind keine Fenster und Türen da, aber schon jetzt sieht die Aula der Grundschule sehr imposant aus, und ist so hoch, dass sie Besucher schon von weitem begrüßen wird!