Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Eine Mensa für die Grundschule in Kilwa Kivinje

Die Schule wächst Jahr um Jahr, langsam aber stetig. Es wird dringend erforderlich, dass es einen größeren Raum gibt, in dem gegessen werden kann. Auch Schulversammlungen sind dann möglich. Die Klassenräume reichen nicht mehr aus.

Mit Hilfe der Bingo Umweltstiftung können wir jetzt so eine Mensa bauen. Dabei achten wir auf eine schlichte Dachkonstruktion, die es erlaubt, das Regenwasser abzuernten, denn in der Regenzeit soll das Wasser aufgefangen werden!

So soll einmal die Mensa aussehen.
Google Earth findet unsere Schule! Es ist das schöne rote Gebäude. Rechts daneben das weiße Gebäude mit den beiden Flügeln ist das alte Schulhaus / Wohnhaus / Kirchenhaus, das bald nur noch Wohnhaus sein soll. Ganz neu ist das Bild nicht, denn der große Zaun um das Grundstück ist noch nicht zu sehen. Der orange Pfeil zeigt auf den Ort, wo das Mensagebäude entstehen soll – im Moment ist da ein selbst gebasteltes Hühnerhaus, das nun weichen muss.
Im Moment lagern auf dem Grundstück der Schule tausende von Betonsteinen, die für die Mensa hergestellt wurden. Aber nicht nur für sie, sondern auch für das gleichzeitig entstehende Zisternenprojekt.