Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Bau einer Kirche in Kilwa Kivinje

Das ist der Architektenplan! Tatsächlich sieht die Kirche und vor allem die Umgebung anders aus 😉

Die Schule in Kilwa füllt sich mit Klassen. Die Kirche, die ihre Gottesdienste in den Räumen der Schule abgehalten hat, wächst auch. Das passt nicht mehr recht zusammen – Schule und Kirche sollten getrennt sein. Deshalb haben die Friedenskirche Braunschweig und private Spender zusammengelegt, um ein Kirchengebäude in Kilwa zu finanzieren, in das die Kirche umziehen kann.

Schon bald wurde das Fundament gelegt.

Dazu war eine Menge harte Arbeit nötig. Das Kirchengrundstück liegt ein bisschen außerhalb von Kilwa, in direkter Nachbarschaft mit dem Medizinmann, der dort seine Dienste anbietet. Aberglauben und Angst vor Verzauberungen spielen in der Tansanischen Kultur eine große Rolle. Man sieht im Bild seine schwarz-rot-weiße Fahne, wenn man genau guckt. Ziemlich in der Bildmitte.

Jetzt sieht die Kirche schon so aus…. Anders als in der Architektenzeichnung, aber trotzdem schön!

Im Vordergrund sieht man eine kleine Zisterne. Für die Zement-Verarbeitung wird Wasser gebraucht – und hinterher hat man gleich eine kleine Zisterne für die Wasserversorgung, die weiterverwendet werden kann. Das ist praktisch.