Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Besuch eines KT Landwirtschaftsseminars

KT (Kilimo Timilifu) in Lindi ist eine Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Kleinbauern dazu zu befähigen, ohne Investitionen in Düngemittel oder landwirtschaftliche Maschinen größere Ernten zu erwirtschaften als bisher.

Der Kerngedanke liegt darin, dass gezeigt wird, wie mit traditionellen Mitteln Auslaugen und unnötiges Austrocknen vermieden werden kann und warum importierte Techniken wie Pflügen den Boden kaputtmachen können.

Die landwirtschaftlichen Testflächen von KT liegen in einem von Kleinbauern verlassenen Teil nahe Lindi. KT ist es gelungen, diesen Boden wieder fruchtbar zu machen, und führt Seminare durch, um dieses Wissen an viele Menschen weiterzugeben.

In der Modellanlage in Lindi entsteht ein Landwirtschaftsbetrieb, der eine Ölmühle, den Ackerbau und eine Hühnerzucht so miteinander verzahnt, dass in vielen Bereichen Möglichkeiten für Menschen in der Umgebung bestehen, mitzuarbeiten und damit etwas Geld zu verdienen.

Die Reingewinn des Betriebs wird benötigt, um die Seminartätigkeit und die Ausbildung von Ausbildern zu finanzieren. Momentan ist KT noch von Spenden aus dem Ausland abhängig.

Mit Hilfe der Bingo Umweltstiftung haben wir kürzlich unseren zweiten Brunnen in Lukumbo fertig gestellt. Die Dorfbevölkerung mag uns und wir freuen uns immer riesig, wenn wir in das Dorf kommen und von vielen Leuten herzlich begrüßt werden. Als wir im Sommer aus Lukumbo kommend KT in Lindi besucht haben, dachten wir sofort an unsere Freunde in Lukumbo, und an den Gewinn, den ihnen ein Besuch bei KT bringen könnte. Gleich auf der Reise haben wir organsiert, dass eine Gruppe von 6 Leuten hinfahren konnte. Die lange Busreise war ein Abenteuer für diese Leute, die sonst nie aus ihrem Dorf herauskommen. Sie wurden untergebracht bei unserem Projektmanager Edwin Fussi (Schulbau in Kilwa), der in der Nähe von KT wohnt.

Unsere Reisegruppe in Lindi