Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Landwirtschaftsprojekt in Lukumbo

Kurz nach der Regenzeit 21 sind eine Truppe aus Lukumbo zu KT an die Küste gefahren, um dort eine Schulung in nachhaltiger Landwirtschaft zu erhalten.

Die Reisegruppe:

Links der Pastor aus Mbesa: Yekonia Yusufu Kilimbe, der die Gruppe begleitete, dann zwei Leute aus Lukumbo, in der Mitte Geoffrey – ein Mitarbeiter des Pastors. Er war schon einmal mit einem Chor in Deutschland und ist uns gut bekannt. Dann wieder drei Leute aus Lukumbo. Ganz rechts auch Halima. Halima ist eine total tolle Frau, die seit Jahren auf den Brunnen in Lukumbo achtet und immer dafür sorgt, dass die Elektronik staubfrei ist, und die Pumpe ein- und ausgeschaltet wird. Jetzt wurde die Pumpe allerdings auf reinen Solarbetrieb umgestellt (s. Projekt Brunnen in Lukumbo).

Nach der Regenzeit war die Straße aus Lukumbo heraus kaum passierbar, aber man hat es trotzdem geschafft, und bald waren die Sachen gepackt:

Was uns immer wieder erstaunt, ist, wie die Leute aus Lukumbo es schaffen, bei besonderen Alässen wie aus dem Ei gepellt aus ihren Häusern zu kommen, die eigentlich nur aus Staub bestehen:

Hier sieht man eine Kindergruppe aus Lukumbo vor den Häusern. Genauso sehen sie heute auch aus. Das Bild wurde allerdings vor ein paar Jahren aufgenommen, als der Bunnen gerade erst in Betrieb genommen wurde.

Hier führt Tim Tanner eine Unterrichtseinheit in den Versuchsgärten durch.

Man beachte wieder die Kleider!

Schick sein drückt Wertschätzung aus.

Weiße, die nach Tansania fahren, müssen sich klar machen, dass ein ungepflegtes Erscheinungsbild entsprechend gedeutet wird.  

Diese Tafel zeigt einen Schwerpunkt dieser Schulung: Anhand von praktischen Beobachtungen bei Versuchsfeldern wird gezeigt, was eigentlich passiert, wenn ein Boden auslaugt und wie man ihn wieder fruchtbar machen kann, und wie man Wasser spart – indem man zum Beispiel die keimenden Setzlinge mit Elefantengras bedeckt, damit der Boden Schatten hat und nicht ausdörrt.

Hier wird irgendetwas Gynäkologisches des Huhns gelehrt, auf das wir auf unserer Homepage nicht näher eingehen wollen…

Im Schulungsraum und außerhalb: Das Team von Tim Tanner hat sich sehr viel Mühe gegeben, und wir konnten alles mitverfolgen:

Wir haben täglich begeisterte Filme und Bilder von Pastor Yekonia bekommen.